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Walerij Kokonowskyj

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Als studierter Ingenieur und zertifizierter Premium-Werbetexter bringe ich technische Expertise und kreative Kommunikation zusammen. Meine Transformation vom Ingenieur zum Texter ermöglicht es mir, komplexe GreenTech-Themen verständlich und inspirierend zu vermitteln – genau das, was nachhaltige Technologien brauchen, um erfolgreich zu sein. Ich übersetze Tech in Text und kommuniziere Nachhaltigkeit gezielt an verschiedene Interessengruppen, damit Marken leuchten und wir eine lebenswerte Zukunft gestalten können.

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Fragen an Walerij Kokonowskyj:

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

1. Kennenlernen: In einem 30-minütigen Online-Call lernen wir uns in Ruhe kennen. Für eine Zusammenarbeit ist es wichtig, dass wir uns auf zwischenmenschlicher Ebene gut verstehen und unsere Werte und Ziele möglichst kompatibel sind. 2. Analyse: In unserem zweiten Gespräch erzählst Du mir, welche Texte Du benötigst. Du hast bereits Texte, aber bist Dir nicht sicher, ob sie gut sind? Schicke sie mir gerne im Vorfeld zu – ich schaue sie mir an und gebe Dir im Gespräch eine ehrliche Empfehlung. Wir einigen uns auf ein erstes Projekt für das ich Dir im Anschluss ein Angebot zuschicke. 3. Erstprojekt: Sobald Du das Angebot bestätigst, starten wir unser erstes Projekt. Das Projektziel halten wir in einem kurzen Briefing fest (ca.1-2 DIN A4 Seiten - Vorlage vorhanden). Um mehr über Dich, Deine Marke, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu erfahren, verabreden wir uns erneut für einen Online-Call, in dem ich Dir gezielte Fragen stelle. Mit diesem Wissen verfasse ich den gewünschten Text. Diesen kannst Du entweder direkt freigeben, oder wir optimieren ihn durch entsprechende Korrekturschleifen (diese sind im Angebot festgelegt). Den Text kannst Du im Anschluss dort einsetzen, wo Du ihn benötigst. Den Text liefere ich Dir in einem einfachen Textdokument, sodass er unkompliziert in das vorhandene System hineinkopiert werden kann. 4. Folgeprojekt: Das Erstprojekt war erfolgreich und alle sind zufrieden? Super! Inzwischen wissen wir, wie wir arbeiten und wie es abläuft. Wir beschließen, gemeinsam fortzufahren.

Was hat Dich dazu gebracht Ingenieurwesen zu studieren und dann Werbetexter zu werden?

Das ist eine längere, komplexere Geschichte, deshalb versuche ich mich kurz zu fassen. Mit 18 Jahren, kurz nach dem Abitur wusste ich noch nicht, was ich Zukunft machen möchte. Durch mein Umfeld und meinen Nebenjob in einem Ingenieurs-Startup (zufälligerweise im GreenTech Bereich) entschied ich mich für ein Mechatronik-Studium. Gute Verdienstmöglichkeiten, einigermaßen krisensicher und es passt du meinen Fähigkeiten sowie Interessen. Als ich während meiner Bachelorarbeit einige Bauteile für eine medizintechnische Roboterhand modellierte, dachte ich mir: "Das kann doch nicht alles gewesen sein." Also begann ich ein Masterstudium, bei dem die wirtschaftliche Perspektive des Ingenieurwesens beleuchtet wurde. Hier saß ich nun vor meiner Masterarbeit mit Marketingfokus: "Ich möchte mehr mit Menschen, mehr mit Emotionen machen." – war mein Gedanke. Texte sind die Basis des Marketings und unserer menschlichen Kommunikation. Mit Worten kann ich nicht nur Menschen zum handeln – sondern besonders im GreenTech riesige Hebel bewegen.

In welchen Branchen hast Du besonders viel Erfahrung?

Schon während meiner Studienzeit (und teilweise davor) durfte ich verschiedene Branchen kennenlernen. Zuerst als Praktikant, dann angehender Ingenieur – später im Marketing und als Selbstständiger. Um einige Branchen zu nennen: Kaufmann, Holzbau, Straßenbau, Batterie/Solar, Produktion, Event-Technik, Logistik, Automotive, Medizintechnik, Luftfahrt, SaaS/IT, Bildung, Tourismus, Coaching/Mentoring, Personal Branding/LinkedIn und vegane Ernährung. Meine vielfältige Erfahrungen ermöglichen mir, mich auch in komplexe und unbekannte Themen einzuarbeiten, sowie wichtige Zusammenhänge zu verstehen. Als Texter ist es meine Aufgabe, komplexe Themen verständlich und inspirierend zu vermitteln – und gezielt an verschiedene Interessengruppen zu kommunizieren. Dabei hilft mir meine Erfahrung. Heute fokussiere ich mich auf die GreenTech Branche, weil ich einen möglichst großen, positiven Einfluss auf die Umwelt bewirken möchte. Dementsprechend bilde ich mich Rund um dieses Thema fort – z.B. Nachhaltigkeitskommunikation, Klimawandel, globale Nachhaltigkeitsziele. Durch Kundenprojekte lerne ich ebenfalls regelmäßig dazu.

Was ist Dir an unserer Zusammenarbeit besonders wichtig?

1. Augenhöhe: Jünger, älter, was auch immer. Wir arbeiten an einem Ziel: Dein Business mit guten Texten voranzubringen. Wir können anderer Meinung sein – aber immer mit Respekt und Augenhöhe. 2. Feedback-Kultur: Wir sind Menschen – und machen Fehler. Es bringt nichts, dass wir uns hinter dem Rücken des anderen über diesen Fehler ärgern und Frust aufbauen. Wir sprechen Fehler offen an und finden eine Lösung dafür. Konstruktives Feedback ist jederzeit erwünscht, um sich gegenseitig voranzubringen. 3. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit: Deine Zeit ist wertvoll – Meine Zeit ist wertvoll. Wir erscheinen pünktlich in Meetings und halten uns an die angegebenen Fristen. Sollte sich etwas ändern, geben wir früh genug bescheid. (Ein Online-Meeting verlasse ich in der Regel nach 3 Minuten, wenn keiner erscheint)

Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

1. Schreibst Du Texte auch in anderen Sprachen? Ich schreibe nur deutschsprachige Texte. Ich spreche zwar gutes Englisch (manche sagen, ich habe einen australischen Akzent), aber ich werde nie so gut sein, wie ein Muttersprachler. Oft sind es Nuancen, wie der Humor, oder Umgangssprache, die ich nicht abbilden kann – und mir fehlt der umfangreiche Wortschatz. Was ich sehr gerne mache: Texte aus anderen Sprachen für den deutschen Markt zu übersetzen. Spreche mich gerne darauf an. 2. Gibt es Branchen, für die du nicht schreibst? Die gibt es definitiv. Ich schreibe nicht für die Fossil-Industrie, Kernkraft, Militär & Waffen, Alkohol, Tabak & e-Zigaretten, Glücksspiel, Tierverarbeitung (z.B. Fleisch, Pelz, Elfenbein), Einrichtungen für Tierversuche, Zoos & Aquarien, Hochleistungs-Reitsport, Tier-Schönheits-Wettbewerbe, Palmöl & Tropenholz, Fast-Fashion, politisch rechte Organisationen, sowie weitere Unternehmen mit ethisch/moralisch fragwürdigen Prinzipien. Wenn Du dich hier dazuzählst, dann empfehle ich dir, dein eigenes Handeln zu hinterfragen. Du willst dich ändern und einen neuen Weg einschlagen? Das freut mich! 3. Gibt es Texte, die Du nicht schreibst? Beim texten arbeite ich mit zeitlosen und plattformunabhängigen Prinzipien, die psychologisch seit Jahrtausenden in den Köpfen der Menschen verankert sind. Auch wenn Du Dein Format nicht auf meiner Liste findest, darfst Du sich gerne bei mir melden. 4. Kannst Du auch vor Ort arbeiten? Eher nein. Ich wohne nichtmehr in Deutschland und arbeite daher zu 100% Remote. Sollte ich in Deutschland sein (z.B. um meine Eltern, Freunde oder Messen zu besuchen) gebe ich rechtzeitig bescheid und wir können uns vor Ort kennenlernen.

*Alle Preise zzgl. 19% USt.

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