Ich bin Sophie, Texterin aus Leidenschaft – und das für die ganze Bandbreite an Unternehmen vom Freelancer über Start-ups und mittelständische Unternehmen bis zum Großkonzern. Ich bin spezialisiert darauf, nicht spezialisiert zu sein. Denn die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Themengebieten ist es, was ich an meinem Beruf am meisten liebe. Meine Mission: Deine Botschaft in […]
Ich bin vor drei Jahren direkt nach meinem Masterstudium in die Selbstständigkeit gestartet. Etwas anderes konnte ich mir nie vorstellen. Ich wollte schon immer mit einer Vielzahl an Kunden aus unterschiedlichen Branchen zusammenarbeiten und vom Erstgespräch bis zum erfolgreichen Projektabschluss maximal involviert sein. Und beim Texten ist Kreativität sehr wichtig – als Freelancer kann ich jederzeit Pause machen, wenn eine Schreibblockade droht, oder spontan in die Tasten hauen, wenn eine kreative Phase beginnt. So kann ich meinen Kunden immer die besten Ergebnisse liefern.
Ich bevorzuge eine große Bandbreite an Branchen, weil ich es einfach liebe, mich in unterschiedliche Themen einzuarbeiten. Da kann es schon mal sein, dass ich innerhalb einer Woche zu so unterschiedlichen Themen wie Online Marketing, Personalberatung, Datenschutz, E-Autos, Energieberatung und Verkaufspsychologie schreibe. Aber genau diese Abwechslung liebe ich. Egal, mit welcher Anfrage ein Kunde an mich herantritt: Die Chancen stehen sehr gut, dass ich zu diesem Thema schon recherchiert und geschrieben habe.
Ich abonniere einige Newsletter von Top Voices aus der Branche, sodass ich fast jeden Tag informative Blogartikel und Videos zu Updates, Änderungen und Trends aus der Branche konsumiere. Das ist vor allem für SEO wichtig, da sich in diesem Bereich wirklich ständig etwas ändert. Was das Schreiben betrifft, sammle ich kontinuierlich starke Copy als Inspiration, lese Bücher zum Thema und schreibe auch privat (ein paar Buchprojekte, aus denen hoffentlich bald veröffentlichte Bücher werden). Gutes Schreiben ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss, und daran arbeite ich jeden Tag.
Content ist extrem subjektiv und je mehr Stimmen in einem Projekt involviert sind, desto schwieriger kann es werden, auf einen grünen Zweig zu kommen. Deshalb ist mir ein aktiver Austausch mit dem Kunden so wichtig. Bevor ich überhaupt ein Wort schreibe, findet ein Call statt, in dem wir über das Angebot, die Werte, die Botschaft des Kunden sprechen. Außerdem sehe ich immer zwei Feedbackschleifen vor, jederzeit gerne mit einem Call dazwischen, um den Content zu perfektionieren. Wenn es beim ersten Mal passt, top, wenn noch Feintuning nötig ist, auch kein Problem. Es ist wie bei Michelangelo: Ich bekomme einen Marmorblock mit den Ideen, Wünschen und vagen Vorstellungen des Kunden vorgesetzt, und befreie daraus die fertige Skulptur, bzw. den fertigen Text. Aber das geht eben nur, wenn ich den Kunden verstanden habe. Deshalb sind Kommunikation und Feedback so wichtig.
Es ist immer wieder toll, wenn ein Kunde mit einer von mir betexteten Website, einer einzelnen Landingpage oder einem Blogartikel auf Seite 1 bei Google rankt und dadurch mehr Anfragen bekommt. So trage ich allein durch Worte (und die richtigen Keywords natürlich) zum Unternehmenserfolg bei, und das ist einfach ein tolles Gefühl.