Ich arbeite seit 2015 auf freiberuflicher Basis und bin dem treugeblieben, weil bei verschiedenen Kunden jeden Tag etwas Neues lerne und mich so auch nach vielen Jahren Erfahrung immer noch weiterentwickeln kann.
Von den ersten Wandmalereien vor tausenden Jahren bis zum TikTok Video von heute früh. Menschen haben es schon immer geliebt, Geschichten zu erzählen. Und gespannt zugehört, wenn es einen so richtig packt. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass die beste Story immer gewinnen wird. Natürlich muss die Verpackung stimmen. Fein getextet sein. Hübsch aussehen. Über Search auffindbar. Aber am Ende des Tages ist es egal, wie schön etwas angemalt ist, wenn die Geschichte dahinter sterbenslangweilig ist. Und das gilt für den kleinen Social-Post bis hin zur internationalen Werbekampagne mit siebenstelligem Mediabudget. Entsprechend wichtig ist die Geschichte in meiner Arbeitsweise. Egal ob Content Strategie, Kampagnenkonzept oder Newsletter Copy. Meine Frage ist immer: "Zahlt das auf eure Story ein?" Und erst wenn die Antwort darauf "Ja!" ist, bin ich zufrieden.
In über zwölf Jahren gibt es fast keine Branche, in der ich noch nicht gearbeitet habe. Von Automotive über Gesundheitswesen bis hin zum Cloud Managed Service Provider – die Bandbreite ist groß und genau die Mischung macht es aus. Bisher konnte ich jedem Thema immer etwas Spannendes abgewinnen.
Mein Ziel ist es, dass ich meinen Kunden dabei helfe, ihre Ziele zu erreichen. Und dahin kommt man aus Erfahrung nicht, ohne auch mal falsch abzubiegen. Aber am meisten lernt man bekanntlich aus Fehlern, von daher gehört konstruktives Feedback – egal welcher Art – zum Alltag einfach hinzu. Und ist ein essentieller Bestandteil, um ans Ziel zu kommen.
An der Zufriedenheit meiner Kunden. Ich bin Dienstleister und daher ist Ziel meiner Kunden auch mein Ziel. Ob das jetzt bombastische KPIs, eine einzelne geniale Idee oder eine schrittweise Veränderung von Prozessen und Strategien ist – am Ende des Tages möchte ich meine Kunden einen Schritt näher an ihr Ziel gebracht haben. Wenn ich das schaffe, war das Projekt für mich ein Erfolg.